minimieren
maximieren

Bayerischer Ideenwettbewerb für den nachhaltigen Einsatz von Bauteilen und Recyclingmaterialien im Bausektor

Auslobung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) und des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr (StMB).

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) zeichnet in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (StMB) und dem Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern (REZ) im Landesamt für Umwelt im Jahr 2024 Ideen für den nachhaltigen Einsatz von Bauteilen und Recyclingmaterialien im Bausektor aus.

Was sind die Ziele des Wettbewerbs?

Ziel des Freistaates Bayerns ist es, bis 2025 den Anteil des Bauschutts, der in Recyclinganlagen aufbereitet wird, als gesamtgesellschaftliche Aufgabe um 20 % zu steigern. Als eine von vielen Maßnahmen im Rahmen dieser Mission soll auch der Ideenwettbewerb, der mit insgesamt 4.500 € dotiert ist, dazu beitragen. Es werden drei Ideen gewürdigt, die mit dem nachhaltigen Einsatz von Bauteilen und Recyclingmaterialien die Ressourceneffizienz im Bausektor fördern.

Was wird ausgezeichnet?

Prämiert werden alle Ideen für den nachhaltigen Einsatz von Baustoffen und Recyclingmaterialien im Bausektor. Es gibt hierbei keine Einschränkung auf mineralische Baustoffe. Sowohl umgesetzte Projekte als auch laufende Projekte oder umsetzbare Ideen können eingereicht werden. Die Beurteilung der Umsetzbarkeit obliegt der Jury aus Expertinnen und Experten.

Wer kann teilnehmen?

• Teilnahmeberechtigt sind insbesondere Unternehmen aus der Baubranche, Forschungseinrichtungen, Planende & Architekten – mit Firmensitz in Bayern. Bewerbungen von Privatpersonen können nicht berücksichtigt werden.
  • Die Teilnahme ist kosten- und gebührenfrei.
  • Pro Teilnehmer darf nur eine Idee eingereicht werden.

Wie erfolgt die Bewerbung?

Für die Bewerbung ist die Eingabemaske auf dieser Seite des Ressourceneffizienz-Zentrums Bayern auszufüllen (www.rez.bayern.de/ideenwettbewerb). Bewerbungen, die auf alternativen Wegen, beispielsweise per E-Mail oder postalisch, eingereicht werden, können leider nicht berücksichtigt werden. Die Bewerbungsfrist endet am 17. März 2024.

Auf welchen Kriterien basiert der Auswahlprozess?

Folgende Bewertungskriterien werden angelegt und von einer unabhängigen Jury bewertet:

1. Beitrag zum umweltverträglichen, nachhaltigen und ressourceneffizienten Bauen
  2. Innovationsgrad / "Leuchtturmcharakter"
  3. Umsetzbarkeit
  4. Nachahmungspotenzial

Wie werden die Ideen prämiert?

Die Gewinner des Bayerischen Ideenwettbewerbs für den nachhaltigen Einsatz von Bauteilen und Recyclingmaterialien im Bausektor werden im Rahmen einer Prämierung öffentlich bekanntgegeben und erhalten jeweils:

• eine Urkunde und einen Geldbetrag (Dotierung in Höhe von 1.500 €),
  • ein Schild zur Anbringung am Unternehmen,
  • ein digitales Signet als Gewinner des Bayerischen Ideenwettbewerbs für den nachhaltigen Einsatz von Bauteilen und Recyclingmaterialien im Bausektor für die Nutzung auf der unternehmenseigenen Internetseite.

Wir unterstützen die Auslobung dieses Ideenwettbewerbs und ermutigen unsere Mitgliedsunternehmen, sich zu beteiligen.

Adobe Stock